Klimaneutral auf dem Land mobil das Leader Projekt für Mettingen weiterlesen

Ziele

Mit der Installation des BürgerMobils werden wir in erster Linie die „Grundsicherung“ an  Mobilität der nichtmotorisierten Mettinger Bevölkerung im Außenbereich sicherstellen. Wir entwickeln ein bedarfsorientiertes Angebot, dass die Bevölkerung an das Ortszentrum mit seinen Einrichtungen des öffentlichen Lebens, der Nah- und Gesundheitsversorgung und den ÖPNV anbindet.

Innovation

Neben der verbesserten Mobilität wird gleichzeitig ein Beitrag zur Reduzierung des Co2-Ausstosses geleistet. Das Innovative des Projektes ist der rein eklektische Betrieb des BürgerMobils. Die heute verfügbare Technik für Elektroautos ist ohne weiteres in der Lage den angestrebten  Liniendienst zu meistern.

-      das Elektromobil wird ein sehr gut händelbares siebensitziges Serienfahrzeug sein (z.B. der Nissan e-NV200)

-      das Bürgermobil fährt klimaneutral mit regenerativen Strom

-      als Stromversorger stehen die Stadtwerke Tecklenburger Land mit dem dann vorhandenen Tecklenburger Land Strom zur Verfügung

-      der Ladezyklus der Batterien kann den Produktionsspitzen (Mittagszeit und Nachts) für regenerativer Energie angepasst werden

-      die Kosten für Antrieb liegen bei etwa 3,00 €/pro 100 km

-      geringe Folgekosten für den Träger, da Ölwechsel, Zahnriemen wechseln und Auspuffreparaturen usw. nicht anfallen

-      am Wochenende und in den Abendstunden kann das Auto über ein CarSharing auch von anderen Personen genutzt werden

-      durch den Fahrerpool und die Beförderung der Nutzer werden die positiven Erfahrungen mit der Eletromobilität weitergetragen

Die durch das aktive Betreiben des „klimaneutralen BürgerMobils“ gesammelten Erfahrungen werden in anderen Kommunen transferiert und somit der Weiterentwicklung der emmisionsfreien Mobilität Vorschub leisten. Als Vorbild für das Mettinger BürgerMobil steht ein Projekt aus Süddeutschland, das im Gegensatz zu unserem Ansatz mit einem vier- Sitzer E-Mobil unterwegs ist.

Zielgruppe

Mit unserem Projekt sprechen wir in erster Linie die nichtmotorisierten älteren Bewohner im Außenbereich an, die auch weiterhin selbstbestimmt in ihren Häusern wohnen. Der demographische Wandel zeigt, dass in Mettingen in den nächsten 15 Jahren knapp 9 % weniger Menschen leben, aber der Bevölkerungsanteil der über 67jährigen um 41% steigen.

Als ehrenamtliche Fahrer sprechen wir u.a. gezielt ehemalige Mitarbeiter des Bergbaus an, die offen für neue Betätigungsfelder sind und gerne ein oder zweimal die Woche für den Fahrdienst zur Verfügung stehen.