Das Olfener Modell für das klimaneutrale Bürgermobil weiterlesen?

Zur Erinnerung: Die Ratsfraktionen von CDU und Bündnis90/Die Grünen wollen in Mettingen ein klimaneutrales Bürgermobil (E-Mobil) auf den Weg bringen. In einer Arbeitsgruppe arbeitet man an intensiv an der Umsetzung eines zukunftsfähigen und passgenauen Angebotes für alle. Mettinger

Was ist eigentlich das besondere am „Olfener Modell“?

Ende des letzten Jahrtausends startete der Olfener Bürgerbus. Der Bürgerbus fuhr – wie ein normaler Linienbus auf einer festen Strecke zu ganz bestimmten Zeiten. Dies war nichts revolutionäres, aber es funktionierte. Etwa 8.000 Fahrgäste nahmen den Bürgerbus jährlich in Anspruch. Ab 2008 mit fallender Tendenz. Es wurden 30 – 50 % der Fahrten ohne Fahrgäste getätigt.

Dann kam 2012 der Einfall. Die Olfener fuhren bedarfsgerecht. Das heißt. Die registrierten Kunden konnten sich nach telefonischer Anmeldung wochentags zu registrierten Haltestellen fahren lassen. Ohne Fahrplan, ohne Linie, eben bedarfsgerecht. Registrierte Haltestellen waren Ärzte, Cafes, Begegnungszentrum, Rathaus usw. Seit dem sind die Fahrgastzahlen von 4.500 auf 9.200 im Jahr 2015 herauf geschnellt.

Für die Vertreter der Mettinger Arbeitsgruppe waren die neuen Erkenntnisse,

-      dass neben der Anbindung des Außenbereiches inzwischen  40% der Fahrgastbeförderungen innerorts statt finden

-      dass vermehrt tägliche Zubringerdienste für Kindergärten und Schulen gebucht wurden und

-      dass 150 regelmäßig gebuchte Fahrten pro Woche gemanagt werden

Die Fahrtkosten 1,00 € innerorts, 1,50 € außerorts und 0,50 €  für Kinder decken die Betriebskosten der 30.000 KM Jahresfahrleistung.

Diese Erkenntnisse geben den Initiatoren sehr viel Rückenwind für die weitere Arbeit an der Umsetzung eines bedarfsgerecht gesteuerten klimaneutralen Bürgermobiles. Aktuell arbeitet man intensiv an tragfähigen Finanzierungskonzepten.

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