Kohleabbau bis 2018 und dann?

Am 11.04.2013 um 19.00 Uhr treffen sich die Mettinger Grünen mit der Bürgerinitiative der Bergbaubetroffenen (BBI) zu einem Informationsaustausch im Haus Telsemeyer.

Die Mitglieder der BBI möchten den Grünen Ihre Sicht zu der Zeit nach der Beendigung des Kohleabbaus im Jahre 2018 erläutern. Sie wollen den Abend nutzen um die Politik zu sensibilisieren und die Befürchtungen ihrer Mitglieder zu transportieren.

Bündnis90/Die Grünen wird den Abend als Auftakt für weitere Diskussionen zur Kohleregion nach 2018 nutzen.

 

Dann kamen sie, die Aktivisten der Bergbaugeschädigten. Bepackt mit Beamer und vielen Informationen zu diesem Thema. Wir hatten uns auf die zu erwartenden Fragen gut vorbereitet, denn vieles war uns als junge Partei vorher noch recht fremd aber

  • wir haben uns in unseren Grünen Kreisen informiert.

  • wir haben den Markscheider eingeladen

  • wir haben mir anderen Parteienvertretern gesprochen

und so wurde es für alle Anwesenden ein informativer Abend. Die Bürgerinitiative formulierten ihre Ängste aus der Erfahrung der zurückliegenden Zeit. Lange Wartezeiten, Zermürbungstaktik durch den alten Markscheider und Erfahrungsberichte aus dem Ruhrgebiet sind die Triebfeder der Initiative.

Die meisten Antworten haben wir schon in unserem Bericht „Markscheider Dr. Michael Drobniewski zu Besuch bei den Grünen“ gegeben. Einiges war für die Akteure neu, einige Fragestellungen wurden präzisiert und konnte Rainer Seidl fachkundig beantworten . Rainer Seidl hatte schon bei der Entwicklung des Rahmenbetriebsplans aus Naturschutzsicht mitgearbeitet.

Der Sprecher des OV Mettingen, Hans-Heinrich Wegener, stellte aber auch fest, dass das Anliegen der BBI nur ein kleiner Teil der Gesamtbetrachtung Kohleregion Ibbenbüren ab 2018 ist. Denn als, Mitglieder des Rates - hoffentlich ab 2014 - dürfen die Grünen sich ebenso um die wegfallenden 160 Ausbildungsplätze bei der RAG, um die neu zur Verfügung stehenden Flächen durch den Rückzug der Zeche und um die Zukunftsentwicklung der Region kümmern. Der bereits beschlossene Wegfall des Kohleabbaus ergibt eine einmalige Chance für die Gestaltung der Region für die Zukunft.

Wenn die Bürgerinitiative uns – Bündnis90/Die Grünen - mit Informationen versorgt, werden die Grünen das Anliegen auf dem politischen Weg unterstützen.

zurück

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>